Lieber Schülerpraktikant, liebe Schülerpraktikantin,

du hast dich entschieden oder du überlegst noch, bei uns an der Grundschule ein Praktikum zu machen. Hier haben wir einige Punkte für dich zusammengestellt, die im Vorfeld für dich interessant sein könnten:

r

Grundsätzlich ist jeder Praktikant / jede Praktikantin bei uns von 7.45 Uhr bis ca. 15 Uhr in Schule und OGTS (bei uns „Budenzauber“) eingesetzt!

Die 1, 2, 3, 4 wichtigen Punkte

1. Bewerbungsschreiben:

Schicke uns bitte per Email (sekretariat@andreas-schule.de) folgende Unterlagen:

• Zunächst vorab ein Anschreiben, wo du beschreibst, auf welche Schule du gehst und in welchem du begründest, warum du gerade an der Andreas – Schule dein Praktikum machen möchtest. Teile hier auch den Zeitraum mit, in welchem du das Praktikum machen möchtest.
  • Du bekommst dann innerhalb einiger Tage eine Antwort, ob ein Praktikum im angegebenen Zeitraum bei uns möglich ist.
  • Anschließend reichst du einen Lebenslauf und eine Kopie des letzten Zeugnisses per Mail bei uns ein.
2. Was brauchen wir noch?
  • Wenn dein Praktikum länger als eine Woche geht, fertige bitte einen Steckbrief (DIN A 4) über dich an. Nicht jeder weiß über dich und dein Praktikum Bescheid. Stelle dich in dem Steckbrief kurz vor, notiere den Zeitraum deines Praktikums und notiere hier auch Fragen und Erwartungen an deine Praktikumsstelle.
  • Falls du einen Bericht über das Praktikum schreiben sollst, teile uns dies bitte zu Beginn mit, am Ende gibst du bitte eine Kopie des Berichtes im Sekretariat ab. Alle Informationen, die du über Schüler:Innen erhältst, unterliegen der Schweigepflicht. Dies unterschreibst du uns am ersten Tag des Praktikums.
  • Zurzeit müssen wir auch wissen, ob du gegen Corona geimpft bist. Bitte zeige uns am ersten Tag deinen Impfnachweis.
3. Dein Einsatz an der Andreasschule:
  • Dienstbeginn ist für dich um 7.45 Uhr, d.h. 15 Minuten vor dem Unterrichtsbeginn. Am ersten Praktikumstag wartest du um 7.45 Uhr im Foyer der Schule (Pesch), wo du abgeholt wirst und dir alles gezeigt wird. Im Standort Korschenbroich melde dich bitte im Sekretariat.
  • Du bist vormittags einer oder zwei Klassen zugeteilt. Hier können deine Aufgaben wie folgt aussehen:
    • SchülerInnen beim Lernen zu helfen und zu unterstützen
    • die Lehrperson bei der Arbeit zu unterstützen
    • organisatorische Aufgaben zu übernehmen
  • Nachmittags bist du mit den Schüler:Innen im Budenzauber (OGTS). Dort warten weitere Aufgabenfelder auf dich: o Die Erzieher:Innen der OGTS bei der Arbeit zu unterstützen
    • Hausaufgabenbegleitung (Hilfe bei einzelnen Kindern nach Anweisung durch die Gruppenleitung)
    • die Schüler:Innen zum Mittagessen begleiten und dort zu helfen
    • Hauswirtschaftlichen Tätigkeiten in der Mensa (Tische eindecken, Abdecken reinigen und Spülmaschine einräumen)
    • Freizeitangebote zu begleiten und vielleicht eigene Ideen zur Freizeitgestaltung einbringen

Deine Pausenzeiten sprichst du bitte mit der zuständigen Lehrkraft an der Andreas Schule und deinem zuständigen Gruppenleiter in der OGTS ab. Die Begleitung auf den Pausenhof ist keine offizielle Pause für dich und sollte auch nicht als solche gesehen werden (s. Handy).

4. Unsere Erwartungen an alle Schülerpraktikanten/-innen:
  • dass Du pünktlich und zuverlässig bist (solltest du krank sein, melde dich bitte telefonisch im Sekretariat Tel. 02161/648668)
  • dass du freundlich zu Kindern bist und du bereit bist, Kindern zu helfen, mit ihnen zu arbeiten, zu lernen, zu spielen und zu reden
  • dass du dich als Vorbild verhältst, d.h. du bist freundlich und offen bist zu allen Personen, die dir in der Schule begegnen und du auf ein gepflegtes äußeres Erscheinungsbild achtest
  • dass dein Handy stumm in deiner Tasche bleibt (auch in der Hofpause) generell dürfen keine Fotos von Kindern, Lehrern, Erziehern oder sonstigem Personal der Einrichtungen gemacht werden. Fotos zur Dokumentation des Praktikums müssen im Vorfeld genehmigt werden und vor der Weiterreichung zur Einsicht und Freigabe vorgelegt werden.

Alle wichtigen Punkte in der Übersicht

in diesem PDF findest du alle wichtigen Punkte