Zutaten für ca. 8 Personen

• 300g Mehl
  • 250 g Magerquark
  • 100 ml Öl (Pflanzenöl oder Rapsöl)
  • 3 mittelgroße Äpfel
  • 70-100 g Zucker (Birkenzucker geht auch)
  • 10 g Backpulver
  • 1 kleine Phiole Vanillearoma
  • 1 Tütchen Vanillinzucker
  • Zucker- Zimt- Mischung zum Bestäuben
Apfelballen

Für die Videoanleitung kannst du den QR-Code scannen oder hier klicken. Das Rezept wurde auch diesemLink entnommen.

Zubereitung:

1. Schäle die Äpfel, entkerne sie und schneide sie in kleine Stücke.
  2. Nimm eine Schüssel. In diese füllst du den Quark. Dazu kommt das Öl, der Zucker, das Vanillearoma und der Vanillinzucker. Alles gut miteinander verrühren.
  3. Wiege das Mehl ab und fülle es in eine größere Schüssel. Dazu kommt das Backpulver. Vermische beides mit einem Schneebesen oder einer Gabel.
  4. Jetzt kommt die Quark-Öl- Mischung zum Mehl und alles wird gut mit einem Löffel oder Teigschaber miteinander verrührt. Der Teig ist eine etwas festere Masse.
  5. Dazu kommen nun die Äpfel. Sie werden mit dem Teig vermengt.Dazu kannst du einen Löffel oder deine Hände benutzen.
  6. Jetzt kommt der Teig auf eine Arbeitsplatte und du machst eine flache Kugel daraus. Die Teigkugel wird dann mit einem scharfen Messer in 8 Teile unterteilt. (Erst halbieren, dann vierteln, dann achteln).
  7. Aus den 8 Teilen, werden dann Ballen geformt. Setze die Ballen auf ein Backblech mit Backpapier.
  8. Nun kommt das Blech in den Ofen. Ober-/ Unterhitze: 200 Grad; Umluft: 180 Grad. Die Apfleballen für ca. 25 Minuten backen.
  9. Die Apfelballen auf ein Rost legen und ein wenig abkühlen lassen. Danach kannst du sie mit einer Zimt- Zuckermischung bestäuben.