Die städtische Gemeinschaftsgrundschule Andreas-Schule in Korschenbroich geht mit gutem Beispiel voran, wenn es um den Schutz von Klima und Umwelt geht. Bereits vor zwei Jahren starteten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Projektwoche unter dem Motto „Prima Klima“ ihre intensive Auseinandersetzung mit Umweltthemen. Dabei entstanden nicht nur Samenbomben und Infoplakate, sondern auch ein Bewusstsein für die Dringlichkeit von Maßnahmen zum Klimaschutz.

Im Jahr 2023 folgte die Schule dem Aufruf der Stadt Korschenbroich an die öffentlichen Einrichtungen, konkrete Maßnahmen und Projekte zum Umwelt- und Klimaschutz zu entwickeln. Ein eigens gegründeter Arbeitskreis setzt sich seitdem dafür ein, auf verschiedenen Ebenen der Schule entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Neben strukturellen Anpassungen wie der Optimierung der Heizenergienutzung und der Reduzierung des Warmwasserverbrauches liegt ein besonderer Fokus darauf, auch alle Schülerinnen und Schüler aktiv einzubinden und zu sensibilisieren.

Das Kinderparlament der Andreas-Schule spielt hierbei eine wichtige Rolle. Regelmäßige Treffen der gewählten Klassensprecher und -sprecherinnen der Klassen 2-4 ermöglichen es der Schülerschaft, sich aktiv an aktuellen Themen zu beteiligen. So gelang es ihnen im vergangenen Jahr bei einer Aktion in der Umgebung der Schule mit viel Engagement und Unterstützung der Stadt eine beträchtliche Menge Müll zu sammeln.

Im Dezember 2023 beschloss das Kinderparlament dann, unter dem Motto „Schützt den Schulhof“, die Schulhöfe frei von Müll zu halten. Im Februar 2024 konnte nun ein weiteres Projekt des Arbeitskreises erfolgreich umgesetzt werden: Die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern wurden dazu ermutigt, an mindestens 20 Tagen entweder den gesamten Schulweg oder zumindest einen Teil davon ohne Kraftfahrzeug zurückzulegen. Das Kinderparlament wertete die Ergebnisse aus und konnte stolz verkünden, dass 387 Kinder dieses Ziel erreicht haben. Wir wünschen uns, dass diese Bereitschaft auch über das Projekt hinaus weiter umgesetzt wird.

Die städtische Gemeinschaftsgrundschule Andreas-Schule in Korschenbroich zeigt damit, dass konkrete Maßnahmen zum Klimaschutz nicht nur auf struktureller Ebene, sondern vor allem durch aktive Einbindung aller Beteiligten erfolgreich umgesetzt werden können. Dadurch wird nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch ein Bewusstsein für nachhaltiges Handeln geschaffen, das weit über die Schulgrenzen hinausreicht.

Andreas-Schule in Korschenbroich setzt sich aktiv für den Klimaschutz ein