Sehr geehrte Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler,

das neue Schuljahr hat begonnen und ich hoffe, Sie haben schöne und erholsame Sommerferien verbracht. Ich habe meine Arbeit als neue Konrektorin an der Andreas Schule in den Ferien aufgenommen, bereits einige Menschen unserer Schulgemeinschaft kennengelernt und mit der Schulleitung Kerstin Spencer gemeinsam das neue Schuljahr vorbereitet.

Frau Heinke

Henja Heinke

Nun möchte ich mich Ihnen allen vorstellen. Mein Name ist Henja Heinke, ich bin 39 Jahre alt und habe einen 7-jährigen Sohn. Nach meinem Studium des Lehramtes für Grundschule in Münster mit den Fächern Deutsch, Mathematik und katholische Religion und meinem Referendariat in Köln hat mich mein beruflicher Weg zunächst an die Grundschule „Die Brücke“ in Neuss geführt, wo ich erste Erfahrungen als Lehrerin im gemeinsamen Lernen sammeln konnte. Nach einem Wechsel an die Lindenschule in Jüchen bin ich 11 Jahre dort geblieben. Dort habe ich mich entschieden, weitere Wege einzuschlagen und war zunächst als Moderatorin tätig. Nach der Geburt meines Sohnes habe ich mich vor 5 Jahren entschieden mehr Verantwortung übernehmen zu wollen und so habe ich mich nach und nach in die Aufgaben der Konrektorin eingearbeitet. Vor 3 Jahren habe ich die Prüfung zur Konrektorin absolviert und diverse Aufgaben im Schulleitungsteam übernommen.

Nun hat mich mein Weg an die Andreas Schule  geführt und ich freue mich sehr, mit Ihnen allen gemeinsam ins neue Schuljahr starten zu können. Die erste Zeit wird sicherlich davon geprägt sein, Menschen und Strukturen an der Andreas Schule kennenzulernen, um dann gemeinsam Bewährtes zu erhalten und weiterzuentwickeln und Neues auf den Weg zu bringen. Bei allen Herausforderungen, die in Zukunft sicherlich auf uns als Schulgemeinde zukommen, bin ich mir sicher, dass wir die vor uns stehenden Aufgaben gemeinsam bewältigen werden. Die Kinder mit ihren individuellen Bedürfnissen, ihrer Begeisterungsfähigkeit und ihrer Neugier stehen für mich dabei im Mittelpunkt meiner pädagogischen Arbeit. In diesem Sinne freue ich mich sehr auf unsere Zusammenarbeit und auf die Gelegenheit, Sie bald persönlich kennenzulernen.

Uns allen wünsche ich einen guten Start und ein erfolgreiches neues Schuljahr und verbleibe mit herzlichen Grüßen!

Henja Heinke

Konrektorin